Samstag, 29. September 2007

Über Gütersloh nach Tur Abdin nach...


Heute Nachmittag habe ich mich entführen lassen - über Gütersloh nach Tur Abdin. Es war spannend! Und es hat Spaß gemacht! Und, irgendwie habe ich eine komplett neue Welt kennengelernt: nämlich die der Aramäer. Zufällig bin ich gestern an eine Karte für den Kinofilm Darbo D'hubo gekommen. Das ist der erste komplett aramäische Spielfilm und heute war große Weltpremiere in der Stadthalle Gütersloh. Es geht in diesem originellen Streifen um die komplizierte Liebe von zwei jungen Aramäern in Deutschland (Gütersloh). Ninos und Nahrin velieben sich unsterblich, müssen aber damit fertig werden, dass sie die Kinder von zwei verfeindeten Familien sind. Der Weg aus Deutschland in den Südosten der Türkei soll Frieden bringen. Irgendwo in Tur Abdin passieren dann märchenhafte Dinge...

Darbo D'hubo (auf Deutsch: Der Weg der Liebe) wurde von Nabil Anni nach einem Drehbuch des Berliner Regisseurs Aziz Said produziert. Zu den Schauspielern gehören Iskandar Aziz Koulnj (Syrien), Ninib Abdelahad Lahdo (Schweden) und viele andere Darsteller aus der aramäischen Welt. Meine plautdietsche Welt fand ich an vielen Stellen wie gespiegelt wieder. Musste heute auch viel an die Cannes-Premiere von Stellet Licht denken. Gefällt mir, dass die kleinen ethno-religiösen Gruppen wie die Aramäer oder die Russlandmennoniten auch im Kino vorkommen.

[Mehr über die Darbo-D'hubo-Premiere ist bei meinen anderen Blogs unter Wer sind eigentlich die Aramäer und Woo Leew licht zu finden.]

Keine Kommentare: