Sonntag, 14. Oktober 2007

Sibirien op Platt


Heute lädt der NDR zu einem außergewöhnlichen Abstecher ein: ins plattdeutsche Sibirien, mit den Moderatoren Julia Westlake und Yared Dibaba! Naürlich meinen die NDR-Leute diesmal mit Plattdeutsch eigentlich Plautdietsch, denn in Westsibirien leben noch (oder schon wieder?) ziemlich viele Russlandmennoniten...

Sonntag, 14.10.07, NDR, 15.45 Uhr "Sibirien op Platt"

Auf dem Foto: Meine Schwester Erna mit mir in Sibirien während einer Studienreise mit den Plautdietsch-Freunden im September 2006. Aufgrund dieser Reise ist der NDR auch auf die Idee gekommen, Sibirien in ihre Reihe "Die Welt op Platt" zu nehmen. Über den Plautdietsch-Verein konnten dann die entsprechenden Kontakte hergestellt werden.

Das obere Ortsschild (im Foto) bedeutet übrigens Bojewoi - das russische Dorf, in dem ich meine ersten zwei Jahre verbracht habe, gleich an der Transsibirischen Eisenbahn. Mit dieser Bahn ging es dann 1970 für die weiteren 5 Jahre zunächst nach Estland...

Keine Kommentare: