Samstag, 20. Oktober 2007

Vertrag von Lissabon


"Gut Ding will Weile haben", sagte mir mal ein netter alter Mann, 1989, während meines Zivildienstes im Sophienhaus in Bad Salzuflen. Er hatte Probleme mit seinem "großen Geschäft" -- und weil ich nicht so lange an seiner Seite warten wollte (...oder es wahrscheinlich einfach nicht mehr aushielt...), ging ich schon mal frühstücken. Wichtige politische Entscheidungen brauchen anscheinend auch immer wieder viel Zeit. Und nicht immer kommt Gutes dabei raus. In den eigenen Wohnzimmern spürt man die Konsequenzen dann oft erst Jahre, Jahrzehnte oder gar Generationen später. Vielleicht verhält es sich mit dem EU-Reformvertrag ja so ähnlich. In diesem Jahr ist der Patient Europa schon 50 Jahre alt. Und während mein Lukas an diesem Wochenende seinen 13. Geburtstag feiert, irgendwo in Elmar Broks Ostwestfalen-Lippe, feiert Angela Merkel im EU-Familienkreis von 27 Mitgliedstaaten in Lissabon ihren neuen Vertrag. Spätestens bis zur Europawahl im Juni 2009 wollen (?) Deutschland und die übrigen EU-Länder diesen Vertrag ratifizieren. Und wenn ich alt bin, lese ich dann irgendwann auf meinem Klopapier: Was bedeutete der Vertrag von Lissabon? Vielleicht werde ich lange nachdenken müssen -- während der Zivi vom Mobilen Dienst schon mal frühstücken geht...

Das Foto stammt von einem Abstecher nach Belgien im August dieses Jahres. Die Sightseeing-Bustour durch Brüssel bot interessante Einblicke in ein sich veränderndes Europa.

Keine Kommentare: