Sonntag, 10. Februar 2008

Plautdietsches Literatur-Seminar


In meiner Muttersprache Plautdietsch zu schreiben (...zu sprechen sowieso!...) hat mir immer schon Spaß gemacht. An diesem Wochenende hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit anderen plautdietschen Autoren aus ganz Deutschland in aller Ruhe gemeinsam zu lesen, zu schreiben und über die Möglichkeiten und Grenzen des Schreibens in meiner Muttersprache zu reden - aules gaunz opp mennisch!

Agnes Gossen (früher Giesbrecht) vom Literaturkreis der Deutschen aus Russland und Heinrich Siemens von den Plautdietsch-Freunden hatten sich ein tolles Programm ausgedacht und glatt auch umgesetzt. Die mitgebrachten und teilweise auch spontan verfassten Kurzgeschichten, Gedichte und Lieder der 15 Teilnehmer/innen sorgten für jede Menge Genuss und Diskussion...

Auf dem Foto: oben v.l.: Heinrich Fast, Katharina Fast, Cornelius Petkau, Heinrich Siemens, Heinrich Rahn, Gerhard Ens, Mitte v.l.: Heinrich Dück, Agnes Gossen (Giesbrecht), Ella Deppe, Katharina Kucharenko, Peter Wiens, Irina Heinze, Maria Ens, unten v.l.: Tatjana Klassner, Lore Reimer (Schmidt), Tina Wedel

Keine Kommentare: