Montag, 28. April 2008

Jedem Krieg ein Korb



Wahnsinn! Wirklich!

Weil es gestern so schön sonnig war, habe ich vom Altai-Festival in Everswinkel einen Abstecher nach Münster gemacht. In dieser weltbekannten Fahrradstadt kann man sich so richtig wohl fühlen. Wie in einem Horrorfilm. Als ich ganz in der Nähe von der Lambertikirche ein Eis schleckte, hatte ich immer noch diese drei Wiedertäuferkäfige mit ihrer gruseligen Geschichte vor Augen. Und das Verrückte dabei: Sie sind ein Teil meiner (!?) mennonitischen Geschichte... Ich frage mich, vor wem man mehr Angst haben sollte: Vor Jan, vor Franz oder vor Peter...

Auf jeden Fall vor religiösem Fanatismus.

Oben auf dem Foto: Die drei Originalkörbe aus Metall ("Wiedertäuferkäfige") an der Lambertikirche mitten in der Münsteraner Altstadt. Auf dem mittleren Bild erklärt ein Stadtführer wieder einmal, was hier 1534 geschah...

Wo heute Eis gegessen wird, wurde damals öffentlich gefoltert - im Herzen von Westfalen: Siehe historische Darstellung von 1607.

Freitag, 25. April 2008

Plautdietsch in Sibirien - 100 Jahre Altai


In diesen Jahren werden die plautdietschen Dörfer und Ansiedlungen in der sibirischen Altai-Region nach und nach 100 Jahre alt. Das wird natürlich gefeiert! Zum Beispiel jetzt am Sonntag in Everswinkel, ab 12 Uhr in der Festhalle, wo Tatjana Klassner und Freunde jedes zweite Jahr das Anna-German-Festival organisieren und in den Jahren dazwischen zu einem immer neuen und spannenden Kultur-Highlight aus der Plautdietsch-Welt einladen: Jetzt 2008 richtet sich alle Aufmerksamkeit auf die russische Altai-Gegend, aus der auch Tatjana selbst und ein sehr großer Teil der Plautdietsch-Sprecher stammen. Dass viele dort geblieben und nicht nach Deutschland ausgewandert sind, wird am 15. Juni 2008 auch im NDR zu sehen sein!

Auf dem Foto sind die NDR-Moderatoren Julia und Yared, die schon früher einmal in Sibirien waren, inzwischen auch schon bei den Plautdietschen in Paraguay und unbedingt auch mal nach Belize sollten ;-)

Mittwoch, 23. April 2008

Welttag des Buches



Die UNESCO hat ja immer wieder mal "ihre Tage" -- heute ist es der Internationale Feiertag für das Buch, für das Lesen und für den Schutz der Urheberrechte. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf ein paar Blogeinträge hinweisen, die mit Büchern und Texten zu tun haben, von denen ich begeistert bin -- immer wieder auch deswegen, weil sie mit meiner Muttersprache zu tun haben:

Oceanica Carol Gubser

Unsere Saiten Rudy Wiebe - Miriam Toews

Schnee Orhan Pamuk

Komischer Name Ulla Lachauer

Eugen Tiesse en Dima Jaunze Plautdietsch FRIND

Wikimax, Wikimoritz Plautdietsch Wikipedia

Tiet frat Leew Shakespeare (...der heute vor ein paar Jahren gestorben ist....)

Ons Lexikon Tatjana Klassner - Heinrich Siemens

Freitag, 18. April 2008

Bald in Belize



Dass die Plautdietsch-Freunde im Februar 2009 eine Studienreise nach Belize machen, steht inzwischen fest. Nicht nur die unterschiedlichen Mennonitengruppen dort sind spannend - auch die Maya-Ruinen, der Tropische Regenwald, das karibische Korallenriff... Interessierte sollten sich beeilen, denn es haben sich schon ziemlich viele zum Mitreisen gemeldet. Das liegt vielleicht auch an den Interviews, die Viktor Sawatzki zur Zeit über Radio Lippe bzw. SW-Radio ausstrahlt -- auch via opplautdietsch.de downzuloaden...

Das Foto habe ich vor einigen Wochen aus dem кукyрузник von Abe Rempel aus Blue Creek gemacht: Mit ihm als Pilot, Eduard Thun vor mir, Tolik Dück neben mir, staunte ich von oben herab auf ein Land, das viel mehr als einfach nur ein Land ist!!!...

Montag, 14. April 2008

Wie im Kino



Das echte Leben ist manchmal (oder sogar meistens?) noch spannender als die Geschichten im Bielefelder CinemaxX. Ich wollte mir z. B. in diesem Parkhaus-Laden (gegenüber vom Kino, gleich unter der großen Carolinen-Werbung) eine Flasche Wasser kaufen und stieß dabei zufällig auf die neue Ausgabe von brand eins Neuland!

Oder heute Morgen: Ich finde diesen Blog-Kommentar:

danke für den text =) wollte mir eigenlich meine trichterbrust entfernen mit ner saugglocke habe es mir aber jetzt aber anders überlegt du hast recht es ist meine körper un ich steh dazu (=

Das begeistert mich! Sogar noch ein bisschen mehr als ein guter Film im Kino!!










Die Fotos sind von gestern aus dem Neuen Bahnhofsviertel Bielefelds - während Jan, Lukas und Felix sich DWK5 anguckten. Was hat Arne eigentlich an diesem Nachmittag gemacht?

Freitag, 11. April 2008

Donnerstag, 10. April 2008

Bukets Birthday



Buket mit Blumenstrauß

weil sie vorgestern Geburtstag hatte. Sie hat denselben Vornamen wie Buket Alakuş, kommt aus der Türkei, besucht einen meiner Deutschkurse (AWO Bielefeld) und wurde am Dienstag von ihren Mitschülern mit einem hübschen Bouquet überrascht!

Auf dem Foto oben v.l.n.r.: ich, Ahmed (Marokko), Lidia (Russland), Artur (Russland), Buket (Türkei), Alexander (Russland), Munirat (Irak), Nikolai (Russland), Fjodor (Kasachstan) und nicht auf Bild: Nikolai Kozak (Kasachstan), der die Fotos gemacht hat. Nelja (Ukraine) war an diesem Tag nicht da...

P.S. Der 8.4. muss ein besonderes Datum sein. Denn auch Jan, mein Knirps, ist an diesem Tag geboren und inzwischen stolze 11 Jahre alt...