Donnerstag, 17. Dezember 2009

CO2 auf allen Erden



...und vom Frieden keine Spur. Während gerade in Kopenhagen so viele mächtige Menschen über die Rettung unseres Planeten reden (siehe Klimagipfel 2009), feiern die Simpsons ihren 20. Geburtstag und eine reiche Mexikanerin beschließt, in OWL schicke Autos zu bauen. Na dann können wir ja getrost weiter fernsehen, und unsere alten Autos noch einmal warmlaufen lassen. Soll ja kalt werden.

Wie können wir weltweit und gemeinsam die Treibhaus-Gase in den Griff bekommen? Diese Frage scheint unlösbar zu sein. Die folgenden beiden Fragen interessieren zwar nicht die ganze Welt, sind aber leichter zu beantworten:

1. Welche Frau aus OWL hat in einem mexikanischen Kinofilm mitgespielt, der in Cannes 2007 den Preis der Jury bekommen hat? Hier ist die Antwort.

2. Der Vater von Matt Groening, dem Erfinder der Simpsons, sprach Plautdietsch, das russlandmennonitische Plattdeutsch, als Muttersprache: richtig oder falsch?
Hier ist die Antwort.

1 Kommentar:

Katjuscha üt Bielefeld hat gesagt…

Schön das du die Antworten gleich mitlieferst :))) Nr.2 wusste ich schon, Nr1 war neu für mich! Mexico und owl, kling erstmal so als obs nich zusammenpasst.......